Peter Wallmann

Pax Christi Kirche Essen - Gedenkstätte für die Opfer von Gewalt, Essen 2017

128 Seiten, 100 Abb., 3 Lagepläne

Preis € 14,90 (zuzügl. Porto u. Verpackung)

Lange Jahre hat es über die Pax Christi Kirche keine umfangreichere Publikation mehr gegeben. Frühere Veröffentlichungen sind schon längst vergriffen und inhaltlich auch nicht mehr aktuell. Der vorliegende Band schafft Abhilfe für einen von Besuchern dieser Kirche oft beklagten Mangel.

Das Buch enthält einen ausführlichen Überblick über Entstehung und Geschichte der Gedenkstätte. Es versteht sich jedoch auch als Hilfe zum Verständnis der Bildverkündigung dieser Kirche und bietet umfangreiche Erläuterungen zum theologischen Hintergrund ihrer Kunstwerke.

Erhältlich in der Pax Christi Kirche

Schriftliche Bestellungen an Pax Christi Gemeinschaft an der Pax Christi Kirche Essen, An St. Albertus Magnus 45, 45136 Essen

Bestellungen per E-mail:  paxchristi@laurentius.ruhr

Peter Wallmann

Glaubenszeichen. Die Bildwelt der Pax Christi Kirche, Essen 2018

48 Seiten, 25 Abb.

Preis: € 5,90 (zuzügl. Porto u. Verpackung)

Vorgestellt werden zehn ausgewählte Bildzeichen aus Unter- und Oberkirche.

Ziel dieses reich bebilderten Werkes ist, die Aufmerksamkeit auf bislang wenig Beachtetes zu lenken und bereits Gesagtes zu vertiefen. Es will aber auch durch Abbildung und Impuls den Leser dazu anregen, über diese Bildzeichen zu meditieren, innerlich still zu werden und gesammelt zu verweilen, um für die Gegenwart Gottes empfänglich zu werden.

Erhältlich in der Pax Christi Kirche

Schriftliche Bestellungen an: Pax Christi Gemeinschaft an der Pax Christi Kirche Essen, An St. Albertus Magnus 45, 45136 Essen

Bestellungen per E-mail:  paxchristi@laurentius.ruhr

Brigitte Darenrecht, Hans-Joachim Darenrecht, Peter Wallmann

Und es ward Licht - Die Fensterzyklen der Essener Pax Christi Kirche zur Heilsgeschichte

Essen 2019

76 Seiten, 43 Abb.

Preis: € 10,- (zuzügl. Porto u. Verpackung)

Das Buch enthält Abbildungen und Beschreibungen der Fenster in der Oberkirche, darüber hinaus biblische und andere Texte, die Anregung zur Meditation bieten. Den Abschluss bildet eine ausführliche Darstellung der Entstehung und Konzeption dieser Fensterzyklen.

Bestellungen per E-mail: paxchristi@laurentius.ruhr

Brigitte Darenrecht, Hans-Joachim Darenrecht, Peter Wallmann

Der Kreuzweg des Lammes - Der Leidensweg Jesu Christi in der Essener Pax Christi Kirche

Essen 2023

84 S., 65 Abb.

Preis: € 10,- (zuzügl. Porto u. Verpackung)

Das Buch enthält Abbildungen und Beschreiben der Kreuzwegdarstellungen in der Unterkirche, darüber hinaus biblische Texte, die Anregung zur Meditation bieten. Den Abschluss bildet eine ausführliche Darstellung der Entstehung und Konzeption dieses Kreuzwegs.

Erhältlich in der Pax Christi Kirche.

Bestellungen per Email: paxchristi@laurentius.ruhr